Fingerspiele

fingerspieleEs gibt nicht nur Kartenspiele und Gesellschaftsspiele, auch die Fingerspiele gehören in den Alltag eines Kindes und seine Entwicklung. Puppentheater mit Fingerpuppen, Kinderreime und Lieder gehören ebenso zu den Finger spielen.

Wenn die Kinder noch klein sind und sie Beobachtet, dann fällt einem sicherlich auf, dass das Kind in dieser Zeit viel mit seinen Händen spielt und rum lutscht. Aus diesem Hintergrund heraus entstanden die Fingerspiele. So dass sogar die Kleinsten schon spielerisch auf das Leben vorbereitet werden. Diese Spiele dienen der Wahrnehmungsförderung, der sprachlichen Entwicklung, dem sozialen Miteinander und der kognitiven Wahrnehmung.

Nun ein kleines Fingerspiel Beispiele, welches zeigt das ein Kinderreim als Fingerspiel funktioniert:
Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen,   /auf den Daumen zeigen
der liest sie auf,                                             /auf Zeigefinger zeigen
der bringt sie nach Haus,                                 /auf Mittelfinger zeigen
der sortiert sie aus                                         /auf den Ringfinger zeigen
und der Kleine, der isst sie alle auf.                   /auf den Kleinen Finger zeigen

Auch Abzählreime gehören zu den Fingerspielen, man zählt ja mit dem Finger ab

Eine kleine Piepmaus
lief ums Rathaus,
wollte sich was kaufen,
hatte sich verlaufen,
Widiwupp, widiwapp,
und du bist ab!

Wie schon oben erwähnt gehört auch das Trauringe Puppentheater zu den Fingerspielen. Hier lässt sich unterscheiden ob Improvisationsspiel oder Einstudiertes. Im Kindergarten lässt sich am besten das Improvisationsspiel beobachten. Die Kinder nehmen sich die Handpuppen und spielen irgendetwas aus ihrer Phantasie. Auch zu Haus unter Kindern lässt sich dies Beobachten. Auch das Nachspielen von Geschichten und von Büchern ist für die Entwicklung förderlich.