Die richtige Einrichtung fürs Kinderzimmer

Das Kinderzimmer ist der Raum im Haus, dessen Einrichtung am meisten Vielfalt bedarf. Es dient sowohl als Schlafzimmer, Spielzimmer, Bastel- und Arbeitszimmer; Kleidung, Spiel- und Schulsachen brauchen ihren Stauraum und ein wenig Platz zum Toben wird auch noch benötigt. Manchmal ist es gar nicht so einfach, alles unter einen Hut zu kriegen. Je nach Größe des Raumes und der Anzahl von Kindern von denen es genutzt wird, sollte die Einrichtung sowohl zweckmäßig als auch kindergerecht sein, damit sich die Kinder darin auch wohl fühlen.

Ist zu wenig Platz, kann man eventuell Kleiderschränke oder einen Weiden Wäschekorb ins Schlafzimmer der Eltern oder Kommoden für die Schulsachen und einen kleinen Schreibtisch im Wohnzimmer aufstellen. So bleibt mehr Platz für die Betten zum Schlafen und zum Spielen. Manche Möbelhersteller bieten auch Möbelkombinationen an, die man sehr leicht umfunktionieren kann. So wird zum Beispiel eine Begrenzung des Laufgitters zum Lattenrost für das spätere Bett. Besonders praktisch sind aber auch Massivholzbetten mit Schubkästen, durch die man zusätzlichen Stauraum gewinnt, oder eine Schreibtischpatte, die man bei größerem Platzbedarf einfach hoch- bzw. herunter klappen kann. Außerdem sollten Kinderzimmermöbel wirklich stabil sein und möglichst keine scharfen Kanten oder Ecken haben. Sehr beliebt, vor allem bei Mädchen sind Metallbetten, die sich mit einem schönen Vorhang in richtige Himmelbetten verwandeln lassen. Größere Kinder und Teenager stellen bei der Einrichtung ihrer Zimmer schon höhere Ansprüche. Da gehört auch bald ein Computer, ein Fernseher oder eine Stereoanlage dazu, dafür verschwinden Kuscheltiere und Bauklötze. Viele Teenager möchten dann auch lieber ein Schlafsofa oder ein größeres Bett und einen kleinen Couchtisch, damit das Kinderzimmer schon etwas wohnlicher aussieht, wenn Freunde zu Besuch kommen. Immer beliebter bei Jugendlichen werden neuerdings auch Stehtische, die man frei im Raum platzieren kann. Auf jeden Fall sollten Sie die Wünsche Ihres Kindes bei der Auswahl und Gestaltung des Kinderzimmers berücksichtigen, denn wo es ihm gefällt, wird es auch für Ordnung sorgen und liebevoller mit seinen Sachen umgehen.

Tags: , , ,