Kinderspielzeug selber bauen

Eltern müssen immer wieder feststellen, wie teuer und schlecht verarbeitet häufig das im Handel erhältliche verschiedene Kinderspielzeug ist. So liegt natürlich die Überlegung nahe ob man das Kinderspielzeug, das man seinen Liebsten zum spielen geben möchte, nicht lieber selbst herstellt. Das hat den Vorteil dass man zum einen weiß, welche Materialen verbaut wurden, und man ganz nebenbei eine Menge Geld spart.

Ganz besonders zum Bau von Kinderspielzeug eignen sich naturbelassene Hölzer und andere schadstoffarme Materialien. Diese sind meist in Baumärkten schon für wenig Geld erhältlich und lassen sich dort in verschiedenen Grundformen erwerben.

Einer der Klassiker unter den Holzspielzeugen sind die Puppenhäuser. Für handwerklich begabte Mütter oder Väter stellt die Herstellung eins solchen Kinderspielzeuges mit Sicherheit keine größere Herausforderung dar. Zuerst sollten hierfür Platten für den Grundriss des Hauses ausgesägt werden. Nachdem sind noch zwei kreuzförmig anbringbare Trennwände auszuarbeiten, die mit jeweils zwei Türen versehen werden, die einen Durchgang von Zimmer zu Zimmer gewährleisten sollen.

Da Jungs sich mit Puppenstuben meist wenig anfreunden können, bietet es sich an für sie eine Ritterburg aus Holz zu bauen. Die Grundarbeitsschritte hierbei sind ähnlich wie beim Puppenhaus, lediglich die Details sollten besser ausgearbeitet werden, damit am Ende auch eine Burg erkennbar ist.

Ebenso lassen sich auch Kinderspielzeuge wie Autos oder andere Gegenstände des täglichen Lebens aus Holz fertigen. Wichtig hierbei ist nur die nötige Kreativität und etwas handwerkliches Geschick. Doch nicht nur das Spielzeug für die kleinen kann man selbst basteln, mutige fertigen oder verändern auch gerne die Kinderzimmermöbel selbst. Eine Babyhängematte ist ganz einfach gebaut und das – wenn man sie selbst herstellt – in allen möglichen Textilfarben und -Dessins. Oder wie wäre es, wenn Sohnemanns Bett ein richtiges Rennauto wird und das der Tochter ein Märchenschloss? Die Vorteile des selbst gefertigten Kinderspielzeugs oder Kindermöbels überwiegen meist jene des gekauften. So bietet es sich ganz nebenbei an das Kind in den Fertigungsprozess mit einzubeziehen und somit schon in jungen Jahren eine handwerkliche Lehrstunde zu geben.