Max Mümmelmann

Produktinformationen
Altersempfehlung des Herstellers:
4 bis 10 Jahre

Spieldauer:
10 bis 15  min

Spielerzahl:
2 bis 4 Spieler

Spielmaterial:
Spielplan, 25 Hasenkarten, 1 Holzhase, 1 Würfel

Förderung:
Konzentration, Spaß, Freude, mathematisches Verständnis

Die Vorbereitung
Zuerst wird der achteckige Spielplan (in der Mitte des Tisches) aufgebaut. Die Spielfigur (der Holzhase) wird auf den Startpunkt gestellt.

Der weiße Hase mit der Möhre zwischen den Zähnen ist Max Mümmelmann und wird zuerst beiseite gelegt. Die restlichen Karten werden gemischt und werden verdeckt um den achteckigen Spielplan verteilt (an jeder Ecke sollten nun 3 verdeckte Karten liegen). Nun wird Max Mümmelmann verdeckt auf einen der Stapel gelegt.

Jetzt kann es losgehen
Der Mitspieler mit den größten Ohren darf nun beginnen (alternativ auch der Jüngste der Runde). Er nimmt den Würfel und zieht die gewürfelte Augenzahl mit dem Holzhasen. Es darf mit dem Hasen links wie rechtsrum gezogen werden, nur im Zug darf nicht gedreht werden. Wer eine 6 gewürfelt hat darf dann noch mal. Der Hase stoppt nun und der Spieler der an der Reihe ist darf sich die oberste Karte des Stapels nehmen. Mit diesen Karten baut man sich eine Hasenfamilie auf. Man benötigt von jedem Teil eine Figur (Hasen-Papa, Hasen-Mama, 4 Hasen-Kinder). Nur wer alle 6 Karten besitz hat eine komplette Hasenfamilie. Wenn man eine Karte zieht die man schon besitz, schiebt man sie wieder unter den Stapel.

Wer den Max Mümmelmann zieht, darf sich von einem beliebigen Mitspieler eine Karte mopsen. Den Max darf man sich nicht behalten und muss zurück ins Spiel. Egal wohin.

Ende des Spieles
Das Spiel endet dann wenn ein Spieler eine komplette Hasenfamilie besitz.