Holzspielzeug für Kinder

Spielzeug Bauklötze gelten wohl als eines der beliebtesten Kinderspielsachen. Ob klassisches Holzspielzeug oder mit modernem Kunststoff, ob in bunten Farben, ob geschliffen oder lackiert; diese Bausteine haben alle eines gemeinsam, sie lassen sich beliebig kombinieren, stapeln und türmen.

Es gibt Vierecke, Dreiecke, Kreise mit Uhren für die Kirchtürme usw. Und genau das macht den speziellen Reiz aus, genau deshalb sind Spielzeug Bausteine auch nach 50 Jahren genauso beliebt wie schon damals.

Gerade zu Weihnachten bereitet es auch den Eltern große Freude, die Kleinen zwischen den Kerzen mit dem Holzspielzeug und den Bausteinen spielen zu sehen. Auch bei nahezu jedem Arzt in den Spielecken im Wartezimmer stehen die bunten Klötzchen den Kleinen zur Verfügung.

Sie sind eine pädagogisch wertvolles Erziehungsinstrument für Kinder. Erstens macht es den Kleinen Spaß, die bunten Holzvierecke aufeinander zu stapeln, sie lernen aber auch gleichzeitig, ihr räumliches Vorstellungsvermögen zu nutzen. Deshalb stehen Spielzeug Bausteine bei Eltern, Kindern und Erziehern hoch im Kurs. Die Beschäftigung mit den Bausteinen schult die Motorik, fördert die Kreativität und lässt viel Raum für Fantasie.

Interessante Informationen rund um das Thema Holzspielzeug und Bauklötze findet man auch bei wikipedia.

Tags: , , , ,