Ein Puzzle selber Basteln

Mann kann zwar Puzzle in den Kaufhäusern fertig kaufen, doch eines selbst herstellen macht mehr Spaß.

Produktinformationen
Altersempfehlung:
ab 3 Jahre

Spieldauer:
bis 15 min

Spielerzahl:
1 oder mehr Spieler

Spielmaterial:
ausgedrucktes oder selbstgemaltes Bild , Schere, Pappe, Leim, eine kleine Schachtel

Förderung:
Spaß, Handmotorik, Konzentration, Hand-Auge-Koordination

Die Puzzleherstellung
Lassen sie das Kind ein Bild malen oder suchen sie mit dem Kind ein Bild, welches dem Kind gefällt und drucken sie es aus. Achten sie aber auf die Größe des Bildes damit die Puzzleteile nicht zu klein werden. Das ausgewählte Bild wird nun auf der Rückseite eingeleimt und auf die Pappe geklebt. Dies dient der Stabilität des Puzzles. Jetzt können nun die Puzzleteile zugeschnitten werden. Am besten sie zeichnen auf die Rückseite die Schneidelinien mit einem Lineal auf, so dass das Kind die Teile zu Recht schneidet. Nun ist das eigene individuelle Puzzle fertig und zum Spielen bereit.

Da ein Puzzle nun mal aus Einzelteilen besteht, können Teile verloren gehen. Aus diesem Grund können sie sich ja eine kleine Kiste anschaffen in dem sie das Puzzle hineinlegen können.

Kleine Richtlinie für die Puzzleteilanzahl:

2 ½ Jahre 15 – 26 Puzzleteile
3 Jahre ca. 36 Puzzleteile
4 Jahre ca. 50 Puzzleteile
5 Jahre ca. 80 Puzzleteile

Dies sind nur kleine Richtlinien. Man kann nie genau sagen mit 3 nur 36 Teile, da jedes Kind sich unterschiedlich entwickelt.