Autorennen

Dies ist ein Spiel welches leicht Vorzubereiten ist und mit Dingen aus dem Spielzimmer schnell zusammen gebastelt werden kann.

Produktinformationen
Altersempfehlung:
sobald die Kinder einen Faden auf einem Stock aufrollen können; ab ca. 3 Jahre

Spieldauer
bis 15 min

Spielerzahl
2 bis 6 Spieler

Spielmaterial
Spielzeugautos, Bleistifte oder Stöcke, Faden

Spielort
Drinnen und Draußen

Förderung
Spaß, Geschwindigkeit, Handmotorik

Vorbereitung
Suchen sie sich ein paar kleine Autos zusammen, es reichen für ca. 9 Kinder 3 Matchbox-Autos oder ähnliches. Nehmen sie nun den Faden zur Hand und scheiden sie 3 gleich lange Stücke Faden ab (ca. 2m lang; für die älteren Kinder kann es auch länger sein). Binden sie nur das eine Ende der Schnurr am Auto fest und das andere Ende an den Bleichstift/ Stock. Und schon kann das Autorennen beginnen.

Auf die Autos fertig los
Nun benötigt ihr eine Startlinie, eine Teppichkante oder eine Linie auf dem Fußweg mit Kreide.

Die Kinder stellen sich nun an der Startlinie auf und rollen den Faden ihre Autos aus. Die Autos werden auch in einer Linie aufgestellt; dies können die Kinder machen welche grad kein Auto aufrollen sollen.

Auf ein Startzeichen geht das aufrollen nun los. Die Kinder sollen nun, durch das drehen der Bleichstifte, den Faden aufrollen. Je weiter sie nun den Faden aufrollen, desto näher kommt nun das Auto.

Ende des Spiels
Die Autos müssen so weit aufgerollt werden das kein Faden mehr zum rollen übrig ist. Welches Kind dies zuerst geschafft hat ist der Sieger. Nun können sich die Kinder untereinander austauschen. Es können auch so viele Autos wie Kinder vorbereitet werden.